So fing alles an

Entstehung

Am 03. Februar 2012 wurde der Gesangverein Krankenhagen offiziell gegründet, aber seine Biographie reicht bis zum Vorjahr zurück. Der über 100 Jahre alte Männergesangverein Krankenhagen hatte Nachwuchssorgen - wie so viele Männerchöre in Deutschland - und sah seine Singfähigkeit ernsthaft gefährdet. Da man als Zukunftssicherung eigentlich nur das Singen in einem gemischten Chor als Alternative sah, wurde 2011 Werbung für einen Projektchor gemacht und am 06. April fanden sich zu den 13 Sängern des MGV immerhin auch noch 6 Sängerinnen voller Erwartung im Übungsraum im Gasthaus Kuhlmann ein. Da die Chorleiterin Rita Lüse sich gut auf diesen Tag vorbereitet hatte, konnte gleich mit den Proben begonnen werden.

Im Laufe der Zeit änderte sich Chorstärke häufig, es kamen neue Frauen hinzu und manche gingen auch wieder, und am Ende können aber 12 Sängerinnen mit bereits vorhandener Chorerfahrung zum Stammbesetzung gerechnet werden und auch zwei neue Sänger aus Krankenhagen traten in den Chor ein und verstärkten Tenor und Bass. Es wurde fleißig geübt und auf das Abschlusskonzert des Projektchores hingearbeitet, um den neuen Chor zum Abschluss dieses Projektes einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Dieses Konzert, zu dem auch vier benachbarte Gesangvereine eingeladen wurden, fand am 12. November 2012 in der Erlöserkirche in Krankenhagen statt. Der Projektchor präsentierte sich mit sechs Liedern aus seinem jungen Repertoire und fand viel Anerkennung beim Publikum ebenso auch Rita Lüse, die in relativ kurzer Zeit eine Schar Sängerinninnen und Sänger zu diesem Chor formte.

Der Projektchor beim Konzert am 12.November 2012

Hier endete die Zeit des Projektchores, und da alle Chormitglieder weitermachen wollten wurde aus dem Projektchor am 03. Februar 2012 offiziell der Gesangverein Krankenhagen und der 1. Vorsitzende des nun nicht mehr existierenden Männergesangvereins Bernd Requardt wurde auch zum Vorsitzenden des neuen Gesangvereins gewählt.

Entwicklung

Im Laufe der nächsten Jahre wurde das Repertoire stetig erweitert und umfasst jetzt 24 Lieder und mehrere Weihnachtslieder. Viel Arbeit für die Chorleiterin und Mühe für den Chor bereitete der Chorsatz „Der klein grüne Kaktus“ von den Comedian Harmonists, aber auch dieses Lied konnte „gebändigt“ und schließlich aufgeführt werden und führte dazu, dass der Chor enger zusammen rückte. Unsere Chorleiterin Rita Lüse trimmt den Chor so lange, bis die Auftrittsqualität stimmt und wir sicher vortragen können. Wir singen damit auf einem recht hohen Niveau.

Aber Singen ist nicht alles, bei gemeinsamen Unternehmungen wie ein Kinobesuch, Weihnachtsfeiern, Tagesfahrten nach Bremerhaven (2013) und Lüneburg (2014) und anderen Unternehmungen lernten sich Männer und Frauen besser kennen und aus einer anfangs gewollten Zweckgemeinschaft wurde jetzt eine gefestigte Gemeinschaft. Der Gesangverein wird von den örtlichen Vereinen sowie von den Nachbarvereinen geschätzt und hat schon etliche Auftritte im Ort und auch außerhalb Krankenhagens absolviert. Es soll an dieser Stelle nur das Sommerfest als Open-Air Veranstaltung auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus erwähnt werden. Und wenn aus alter Gewohnheit der gemischte Chor bei Auftritten einmal als Männergesangverein angekündigt wird, so nehmen es die Damen mit Humor. Aber bei einigen unserer befreundeten Männerchöre setzt ein Umdenken ein und einige proben jetzt auch den Gesang mit Frauen. Dies zeigt, dass unser Schritt der richtige war. Wir sind für die Zukunft gerüstet und nehmen natürlich gerne noch neue Sängerinnen und Sänger in unseren Reihen auf. Jeder ist willkommen und braucht nicht vorzusingen und auch keine Notenkenntnisse zu haben.